Geschichte

Viele schöne Erinnerungen ausgetauscht

Spontan schoss es mir durch den Kopf, ein Ehemaligen-Treffen von Kindern und Jugendlichen, die im Haus "Carl Sonnenschein" gelebt haben, zu organisieren. Auch ehemalige ErzieherInnen sollten eingeladen werden. Mein erster Weg führte mich anschließend ins Haus "Carl Sonnenschein", um abzuklären, ob das wohl möglich sei; ich bin sowieso des Öfteren zu Besuch im Haus "Carl Sonnenschein", es besteht noch regelmäßiger Kontakt, hauptsächlich zu Schwester Cordula, die mich großgezogen hat.

Ungefähr 40 Personen, ehemalige Bewohner und Betreuer, unter ihnen die Ordensschwestern haben sich zu einem Gruppenfoto zusammengestelltEhemaligentreffen 2009Haus "Carl Sonnenschein"

Ich erzählte ihr von meiner Idee und sie war begeistert. So sprach sie wiederum den Leiter der Einrichtung, Herrn Dieter Kumpe, an. Auch er fand diese Idee gut. Schnell trafen wir uns alle zu einer ersten Besprechung und sowohl Herr Kumpe als auch Schwester Cordula boten mir jede Unterstützung an. Die nächste Überlegung war: Wo soll das Treffen stattfinden? Auch diese Entscheidung war schnell getroffen, diese Zusammenkunft der Ehemaligen direkt im Haus "Carl Sonnenschein" zu organisieren, denn das war das "zu Hause" aller ehemaligen Kinder und Jugendlichen, die dazu kommen sollten. Also stellte uns Herr Kumpe den schönen großen Saal (Konferenzraum) zur Verfügung, der optimal für unser Treffen war.

An einem Samstag im Mai war es endlich soweit. Nach vielen Vorbereitungen sollte es um 13.00 Uhr losgehen. Aber manche konnten es kaum abwarten und kamen schon viel früher ins vertraute Haus. Dann ging es Schlag auf Schlag, es dauerte nicht lange und der Saal war voll. Insgesamt zählten wir bis zu 80 Personen, die sich versammelten.
         
Durch die Unterstützung von Herrn Kumpe (DANKE!) und die Organisation von Schwester Cordula (noch mal ein DANKE!) gab es ein Angebot von warmer Suppe, belegter Brötchen, viel Obst, Getränke und anderer Leckereien. Nicht zu vergessen den Kaffee und den köstlichen Kuchen am Nachmittag, wir waren also alle bestens versorgt.

Die Freude über das Wiedersehen war bei allen riesengroß, sogar ehemalige ErzieherInnen waren dieser Einladung gefolgt und zu diesem schönen Treffen gekommen. Es wurde viel geredet und gelacht, Fotos gezeigt und Erinnerungen ausgetauscht. Hausführungen wurden angeboten und jeder konnte staunen, was sich in den Jahren alles verändert hat. Vieles war zwischenzeitlich erneuert, umgebaut und verschönert.

Schwester Marga, Schwester Roberta und Schwester Cordula verbrachten den ganzen Tag gemeinsam mit uns Ehemaligen, bis die letzten Besucher schließlich abends um 21.00 Uhr nach Hause gingen. Obwohl es sicher sehr anstrengend für die drei Schwestern war hat man aber gesehen, auch sie waren richtig glücklich.

Ich glaube, keiner von uns hätte gedacht, dass es ein so erfolgreiches Treffen wird. Auch ich hatte immer wieder daran gezweifelt, ob es eine so gute Idee gewesen war... Das Schöne aber war: Wir alle haben nur positive Erinnerungen mit nach Hause genommen. Auch noch Tage später bekam ich Nachrichten von vielen, die dabei gewesen waren und sich nochmals für diesen schönen Tag bedankten.

Wegen der großen Nachfrage, dieses Treffen zu wiederholen, kann ich heute schon sagen: Ja, wir wiederholen ganz bestimmt das Treffen, und vielleicht wird daraus irgendwann einmal sogar eine feste Tradition. Wer weiß?!