young caritas

Grußwort der Leitung

begruessung

Ich unterstütze die Arbeit des KiJu-Rates, seiner Beraterin und seines Beraters ausdrücklich und freue mich, dass die von dort erarbeiteten Informationen in Form einer Willkommens-Mappe allen neu zu uns kommenden Kindern und Jugendlichen ausgehändigt werden können.

Die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen bei vielen Alltäglichkeiten, aber auch bei der Ausgestaltung der zu leistenden Erziehungshilfe in Zusammenarbeit mit den Eltern
und dem Jugendamt hat für mich einen großen Stellenwert.

Leitlinie ist dabei die UN-Kinderrechtskonvention und der Erlass "Grundrechte und Heimerziehung", der seit Jahrzehnten in Hessen Bestand hat.

Ich wünsche allen neu angekommenen Kindern und Jugendlichen einen guten Einstieg und alles erdenklich Gute.

Die Mitarbeiterinnen, die Mitarbeiter und ich lassen uns und unsere pädagogische Arbeit an der Einhaltung der UN-Kinderrechtskonvention und der in dieser Willkommens-Mappe aufgeführten Grundrechte gerne messen und bitte um Kritik und Anregung, wenn dies nicht ausreichend eingehalten
wird.

Dieter Kumpe
Leiter