Im Porträt

Ehemaliger Präsident

Prälat Dr. Peter Neher

Prälat Dr. Peter Neher, Präsident des Deutschen CaritasverbandesPrälat Dr. Peter Neher, langjähriger 
Präsident des Deutschen
Caritasverbandes.
DCV/ Anke Jacob

Peter Neher, 1955 im Allgäu geboren, studierte nach einer Bankkaufmannslehre Katholische Theologie und Pädagogik und wurde im Jahr 1983 zum Priester geweiht. Er war als Krankenhausseelsorger tätig, promovierte parallel mit einer pastoraltheologischen Arbeit zum Thema "Sterbebegleitung" und war schließlich Gemeindepfarrer und als Subregens im Priesterseminar der Diözese Augsburg für die pastoral-praktische Ausbildung der angehenden Priester zuständig.

Zur Caritas kam Peter Neher im Jahr 2000 als Direktor des Diözesanverbandes Augsburg. Im Jahr 2003 wurde er zum Präsidenten des Deutschen Caritasverbandes gewählt.
Die Umstrukturierung des deutschen Sozialstaats in den 2000er Jahren - unter anderem die Einführung von Hartz IV - prägte die Amtszeit Nehers stark. Der Deutsche Caritasverband prangerte die Stigmatisierung der Langzeitarbeitslosen an und setzte sich beharrlich für Nachbesserungen bei den Reformen ein. 

Neher unternahm im Amt zahlreiche Auslandsreisen. Insbesondere diese sensibilisierten ihn frühzeitig für die Brisanz der Klimakrise und ihre Folgen für die Ärmsten und die Schwächsten. In den letzten Jahren seiner Amtszeit warb er mit Nachdruck für eine ambitionierte, sozial gerechte Klimapolitik und für die eigene Klimaneutralität der Caritas. Diese wurde 2020 als Ziel für das Jahr 2030 von der Delegiertenversammlung festgeschrieben.   
In der Amtszeit Nehers erlebte die Caritas einen gewaltigen Digitalisierungsschub, unter anderem mit der Gründung der Online-Beratung im Jahr 2006.

"Caritas heißt, in Deutschland und in vielen Ländern der Welt für die Benachteiligten unserer Zeit einzutreten."

Prälat Dr. Peter NeherDr. Peter Neher in Äthiopien. Caritas international