URL: www.haus-carl-sonnenschein.de/service/pressemitteilungen/ronneburg-tagung-2018-a21e10ff-70a0-4fa5-8daa-0d061532302d
Stand: 06.04.2018

Pressemitteilung

Ronneburg-Tagung 2018

Über 50 junge Menschen aus Jugendhilfemaßnahmen aus ganz Hessen kamen im Jugendzentrum Ronneburg für 5 Tage zusammen.
In verschiedenen Arbeitsgruppen wurde sehr intensiv gearbeitet. Es wurde diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht.
Im Vordergrund standen natürlich die Rechte der jungen Menschen.
"Mitbestimmungs- und Mitwirkungsrechte junger Menschen in Einrichtungen, sowie die Rechte, wie sie in der UN Kinderechtskonvention bestimmt sind."

Ab Mittwoch ging das JET los.
Es kamen Pädagogen aus den Einrichtungen. Auch für sie gab es eine eigene Arbeitsgruppe und einen intensiven Austausch darüber, wie man Beteiligungsarbeit in den Einrichtungen vorantreiben kann.

Mit dem Ziel Beteiligung im Haus "Carl Sonnenschein" zu fördern, fuhr ich, Cedric Schröder (KiJu-Rats-Berater), zur Ronneburg, um am JET teilzunehmen. Es war eine tolle Erfahrung und ich habe viel gelernt. Dieses Wissen will ich nun nutzen, um gemeinsam mit dem KiJu-Rat des Haus "Carl Sonnenschein" einen tollen Parti-Gipfel 2019 (Parti steht für Partizipation) zu organisieren.

Für den KiJu-Rat
Cedric Schröder

Copyright: © caritas  2018