URL: www.haus-carl-sonnenschein.de/aktuelles/pressemitteilungen/bundestagung-katholischer-einrichtungen-und-dienste-c661762d-bbeb-4198-aa39-cea0d31286ac
Stand: 11.11.2021

Pressemitteilung

Bundestagung katholischer Einrichtungen und Dienste

Die 12-jährige Moesha wohnt in der Kinder- und Jugendhilfe Haus Carl Sonnenschein in Fritzlar und ist seit Jahren aktives Mitglied im Heimrat. Moesha hat beiliegenden Artikel für die Homepage geschrieben:

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich um einem von Kindern und Jugendlichen der Kinder- und Jugendhilfe Haus Carl Sonnenschein selbstgestalteten Spielekegel vor der Sparkassenarena in Hildesheim zu einem Gruppenfoto aufgestellt.
MitarbeiterInnen HCS und der selbstgebaute Spielekegel
von links: Carsten Treiber, Marius Isermann, Volker Joans, Dieter Kumpe, Carla Schelenz, Daniela Sauer,
vorne: Ursula Mex, Paul Hillenbrand
Pressefoto: Kinder- und Jugendhilfe Haus Carl Sonnenschein

"Und raus sind wir noch lange nicht!"- Zukunft gestalten mit Kindern und Jugendlichen, war das Motto der 25. Bundestagung des Bundesverbandes katholischer Einrichtungen und Dienste, BVkE, vom 4.06.-6.06.2013 in Hildesheim.

Zu diesem Anlass reisten wir Jugendlichen aus dem Heimrat am Mittwoch, den 05.06.2013 nach Hildesheim, um dort an dem Workshop „Wir sprechen mit“, Aufbau und Chancen von Ombudsstellen, teilzunehmen.

Doch leider fiel der Workshop aus.

Paul Hillenbrand und Daniela Sauer laden nach der Ankunft zwei Spielekegel vom Haus Carl Sonnenschein vor der Sparkassenarena Hildesheim aus
... während des Ausladens von unserem Spielekegel
Pressefoto: Kinder- und Jugendhilfe Haus Carl Sonnenschein

Trotzdem haben wir einen interessanten Tag verbracht. Wir hatten die Möglichkeit uns

mit Jürgen Hartmann-Lichter, Abteilungsleiter Kinder, Jugend und Familie des Caritasverbandes in Limburg, und maßgeblicher Motor für die Einrichtung einer Ombudsstelle in Hessen, zu treffen, und haben mit ihm über unsere Heimratsarbeit diskutiert. Wir haben ihm gesagt, wie wichtig eine Ombudsstelle für uns Kinder und Jugendliche ist, um uns im Notfall auch dort beschweren zu können.

Dann sind wir gemeinsam zu dem Platz gegangen, wo rund hundert Kegel ausgestellt wurden die alle von Kindern und Jugendlichen aus Jugendhilfeeinrichtungen gestaltet wurden.

Von unserer Einrichtung waren auch zwei Kegel dabei!

Die Spielekegel wurden auf dem Marktplatz in Hildesheim im Rahmen einer Vernissage aufgestellt. viele Zuschauer und Passanten bewundern die Kunstwerke
Kunstprojekt: Vernissage auf dem Marktplatz in Hildesheim
Pressefoto: Kinder- und Jugendhilfe Haus Carl Sonnenschein

Bei der Vernissage auf dem Marktplatz der Stadt Hildesheim am 5.06.2013 wurden 3 Kegel präsentiert und uns wurde erklärt, was sie bedeuten .

Die Motive waren sehr vielfältig und sie sahen toll aus.

Wir sind noch ein bisschen durch Hildesheim geschlendert und haben uns dann wieder auf den Heimweg gemacht.

Drei ca. 2 Meter hohe Spielfiguren, wie man sie vom Mensch ärgere dich nicht Spiel kennt sind von Kindern und Jugendlichen gestaltetet worden. Drei diese kleinen Kunstwerke sind auf einem Parkplatz zu sehen.
... weitere beispielhafte Spielekegel
linker Spielekegel: gestaltet von Kindern und Jugendlichen der Außenwohngruppe Fraumünsterstr. 44
und der Verselbständigungsgruppe,
rechter Spielekegel: gestaltet von Kindern und Jugendlichen aus dem Haus Fuldablick
Pressefoto: Kinder- und Jugendhilfe Haus Carl Sonnenschein

Es war interessant alles anzusehen und auch mal mit zu bekommen, was die Erwachsenen, den ganzen Tag so machen.

So der interessante Bericht von Moesha

-------------

Auch Acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kinder- und Jugendhilfe Haus Carl Sonnenschein waren auf der 3-tägigen Bundestagung.

Weiter Informationen vom Bundesverband katholischer Einrichtungen

Copyright: © caritas  2025