Am Samstag, dem 13.10.2012, konnten 12 Kinder und Jugendliche aus dem HCS gemeinsam mit fünf Pädagoginnen und drei Mitgliedern des Kiwanis-Club Brüder Grimm Fritzlar einen gelungenen Ausflug zum Edersee genießen. Das Datum hatte keinerlei Einfluss auf den Ablauf des Tages, allenfalls einen sehr positiven.
Während des Besuches auf der Burg Waldeck
Der Kiwanis-Club Brüder Grimm Fritzlar hatte zu diesem Ausflug eingeladen. Es sollte nicht nur eine „einfache Spende“ sein, die Planung und die Durchführung der Unternehmung wurden aktiv von Kiwanis gestaltet und begleitet.
Zuerst ging es zur Burg Waldeck. Besonders beeindruckend fanden die Kinder und Jugendlichen die drastische Beschreibung des Alltags von früher und die Strafmethoden. Sie bestaunten den 120m tiefen Brunnen genauso wie die Folterinstrumente im Museum der Burg. Eine besondere Attraktion waren die Kanonen an der Burgmauer. Einige der Erzieher erzählten, dass auch sie bereits darauf gesessen hätten.
Danach ging es zur Stärkung in einen Gasthof in Waldeck. Erwachsene wie Kinder konnten sich bei einem leckeren Eintopf aufwärmen und für die nächsten Aktionen stärken.
Die anschließende Schiffsfahrt ermöglichte einen „hautnahen“ Kontakt zum See und auch die Staumauer erschien aus diesem Blickwinkel beeindruckend und riesengroß.
Ein weiteres Highlight war der „Weg der Sinne“ an der Uferpromenade und der angegliederte Spielplatz. Nach einem letzten ausgiebigen Toben ging es dann zur Talstation der Seilbahn, die alle wieder zu den Bussen brachte.
Zurück in Fritzlar stand das Fazit des Tages fest: es war ein gelungener Ausflug! Sowohl die Pädagogen wie die Kinder und Jugendlichen bedankten sich herzlich bei ihren Gastgebern und luden sie ihrerseits ins HCS ein.