Monsignore Elmar Gurk, Vorsitzender des Aufsichtsrates des Caritasverbandes für die Diözese Fulda e.V., hat mit einem adventlichen Wortgottesdienst die Hauskapelle der Kinder- und Jugendhilfe Haus Carl Sonnenschein wieder eröffnet.
Monsignore Elmar Gurk
Im Zuge der Aktion „72 Stunden, Euch schickt der Himmel“, initiiert vom Bund Deutscher katholischer Jugend (BDkJ), haben 20 Firmlinge der Dompfarrei St. Peter in Fritzlar am Wochenende vom 14. bis 16. Juni 2013 damit begonnen, die Wände und Heizkörperverkleidungen zu streichen, die altgedienten Bänke, das nicht mehr funktionsfähige Harmonium und den verschlissenen Fußboden wegzuräumen. Bilder, die heute die Wände der neuen Kapelle dekorieren, wurden kreativ gemalt.
Bei der Neugestaltung wurde besonders auf ein kindgerechtes Ambiente geachtet, was durchweg gelungen ist.
Zur Wiedereröffnung waren fast alle Firmlinge, die den Anfang gemacht hatten, da. Es sind so viele Kinder und Jugendliche der Einladung zur Wiedereröffnung gefolgt – der Platz reichte nicht aus, viele mussten mit dem Flur vor der Kapelle vorlieb nehmen.
Die musikalische Gestaltung, an der auch Kinder und Jugendliche mit ihren Blockflöten beteiligt waren, hat beeindruckt. Besonders die Liedbeiträge „Lord, I want to be a christian“ und „Amazing Grace“ rührten die Besucher, die in andächtigem Dabeisein der Musik lauschten.
Blick in die neugestaltete Hauskapelle
Für alle Kinder und Jugendlichen gab es im Anschluss Pizza, für alle auswärtigen Besucher einen kleinen Imbiss in geselliger Runde.