URL: www.haus-carl-sonnenschein.de/aktuelles/pressemitteilungen/it-fitness-multiplikatoren-schulung-75d797c3-acf5-4a24-8e32-36becbdaa908
Stand: 11.11.2021

Pressemitteilung

IT-Fitness-Multiplikatoren Schulung

Dieter Kumpe, Leiter der Kinder- und Jugendhilfe Haus „Carl Sonnenschein“ und der Kinder- und Jugendhilfe „Gertrudisheimes“, begrüßt Vanessa Verstegen und Tobias Koeppel vom IT-Bildungsnetzwerk e.V. und bedankt sich für ihr Engagement bei der Vermittlung von IT-Kompetenzen an benachteiligte Jugendliche, die damit ihre Bewerbungschancen erheblich verbessern können.

Die Gruppe der Teilnehmer stellte sich vor dem Eingang der Jugendhilfeeinrichtung zum Gruppenfoto auf. Sie schauen uns freudig an.
Gruppenbild


An der Schulung nehmen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Jugendhilfeeinrichtungen Haus Carl Sonnenschein, Jugendhilfeverbund St. Elisabeth und Gertrudisheim teil.

In einer Vorstellungsrunde werden die Erfahrungen im Umgang mit PC und Internet und die Erwartungen der einzelnen Teilnehmer ausgetauscht. Vanessa Verstegen und Tobias Klöppel stellen die Entstehung der Initiative, die Partner und Förderer vor.

Der Deutsche Caritasverband und Microsoft Deutschland und Partner haben mit der Qualifizierungsinitiative „IT-Fitness“ ein innovatives, berufbezogenes Fortbildungsangebot für benachteiligte junge Menschen am Schnittpunkt Schule und Beruf erarbeitet. Microsoft stellt hierzu kostenfrei ein Internet-basiertes Lernportal „Fit für den Aufschwung“ mit Schulungsmodulen insbesondere zu den Lerninhalten Textverarbeitung (Word 2007), Tabellenkalkulation (Exel 2007) und Präsentationen (PowerPoint 2007) zur Verfügung. Das Lernportal kann sowohl selbstgesteuert als auch als „Classroom-Training“ eingesetzt werden.

Im Konferenzraum sind die Tische zu einem Viereck zusammengestellt. An drei Seiten sitzen die Teilnehmer. Auf dem vordersten Tisch steht ein Baemer. Die Teilnehmer blicken zur Projektion. Jeder Teilnehmer nutzt für den Unterricht einen ihm zur Verfügung gestellten Laptop.
Während des Unterrichtes


Die Lernplattform stellt Inhalte gut verständlich und benutzerfreundlich dar. Die dabei verwendete Sprache ist für lernschwache Jugendliche recht anspruchsvoll, orientiert sich aber ganz bewusst an der IT-Terminologie.

Die Lernschritte sind didaktisch in Basis- und Fortgeschrittenen Module aufgebaut und legen die theoretische Grundlage für die Zertifizierung zum weltweit anerkannten „Microsoft Certified Application Specialist2 (MCAS), die am Ende in einer IT Academy abgelegt werden kann.

Die Teilnehmer können sich aber schon nach jeder Lerneinheit eine Lernstandsanzeige ausdrucken lassen, die auch den Namen Zertifikat trägt.

Die eintägigen ortsnahen Schulungen von Multiplikatoren, die Unterstützung bei der Implementierung der Online-Lernplattform, sowie die Bereitstellung der (Caritas)Online-Lernplattform „Fit für den Aufschwung“ werden kostfrei ohne irgendeinen kommerziellen Hintergrund angeboten. Darüber hinaus werden den Einrichtungen Office 2007-Lizenzen zur Verfügung gestellt.

Jeder Teilnehmer konnte sich während der Multiplikatorenschulung über ein vom IT-Bildungsnetzwerk e.V. bereitgestelltes Laptop in die Online-Lernplattform einloggen, den Aufbau kennenlernen und erste praktische Erfahrungen damit sammeln.

Im abschließenden Erfahrungsaustausch wurden Überlegungen zur Umsetzung der IT-Qualifizierung bei benachteiligten Jugendlichen in den Einrichtungen angestellt.


Copyright: © caritas  2025