Wir befinden uns in einem Filmstudio mit vielen Lampen und technischen Geräten. Eine Gruppe Jugendlicher steht im Halbkreis und blickt auf einen Mann, der sie unterrichtet.Foto: Haus Carl Sonnenschein
13 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge aus der Kinder- und Jugendhilfe Haus „Carl Sonnenschein“ in Fritzlar waren eingeladen, eine Live-Sendung im Offenen Kanal Kassel zum Thema „Junge Flüchtlinge und Arbeitsmarkt“ zu gestalten.
Die Jugendlichen erhielten zunächst eine technische Einweisung in die Studiotechnik und mussten die Sendung eigenständig "fahren".
Gäste in der Live-Sendung waren Bereket Negash - Jugendamt Schwalm-Eder-Kreis, Wolfgang Scholz - Kreishandwerkerschaft Schwalm-Eder, Dieter Kumpe, Leiter der Kinder- und Jugendhilfe Haus „Carl Sonnenschein“ und Heiko Eichenberg - Geschäftsführer Karosserie & Lackierei Eichenberg. Moderiert wurde die Sendung von Dr. Stefan Bornemann.
Ahmed Shire hinter der KameraFoto Haus Carl Sonnenschein
Die Sendung ist der Abschluss eines von der Hessischen Landesmedienanstalt LPR Hessen und der Caritas finanzierten Medienprojektes.
Link zur Sendung in der Mediathek des Offenen Kanals