URL: www.haus-carl-sonnenschein.de/aktuelles/pressemitteilungen/mitbestimmungs-und-mitwirkungsrechte-fuer-junge-menschen-in-einrichtungen-625e5680-c20b-4518-93eb-b8
Stand: 11.11.2021

„Mitbestimmungs- und Mitwirkungsrechte“ für junge Menschen in Einrichtungen

Mit dem Zug fahre ich von Wabern nach Hanau und von dort mit dem Bus nach Neuwiedermus.

Mein Ziel ist es, an der Tagung  "Mitbestimmungs- und Mitwirkungsrechte" für junge Menschen in Einrichtungen teilzunehmen.

Auf einer sehr mit Laub bedeckten wiese haben sich die Teilnehmer der Ronneburgtagung zum Gruppenfoto aufgestellt. Über ihnen ist der Satz geschrieben: Uns kann man nicht beschreiben, uns muss man erlDas offizielle Gruppenfoto der Ronneburgteilnehmer Foto: Haus Carl Sonnenschein

Diese Tagung findet jährlich auf der Ronneburg statt, und wird vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration, dem Verein Kinder-und Jugendvertretung Hessen und dem Landesheimrat Hessen organisiert.

Als ich ankomme melde ich mich erst mal an und bezahle das  Geld für die Tagung. Unsere Zimmer haben wir auch  bekommen. In meinem Zimmer sind nur ich und ein alter Freund vom letzten Jahr. Danach gibt es Mittagessen. Später gehen wir alle zum Hauptsaal und stellen uns vor.

Im Saal ist es eine große Runde. Wir sind mehr als 60 Jugendliche und 10 Teamer. Alle kommen aus verschiedenen Einrichtungen.

Anschließend wählen wir uns in verschiedenen Arbeitsgruppen ein. Ich bin in der Gruppe "Power für die Kinder und Jugendvertretung in Hessen" .

Außerdem gibt es noch andrere verschiedene AG`s :

AG 1: Landesheimrat,
AG 2:
Infobörse,
AG 3:
Careleaver,
AG 4:
Power für die Kinder und Jugendvertretung in Hessen,
AG 5:
Medien,
AG 6:
Gewalt.

Den Abend verbringen wir mit gegenseitigem Kennenlernen.

Am nächsten Morgen werden wir um 8 Uhr freundlich geweckt.

Um 9 Uhr gibt es Frühstück und danach treffen wir uns wieder in dem großen Saal, um den Ablauf des Tages zu besprechen.

Weiter geht es um 10 Uhr in den Ag´s.

Danach geht es zum Mittagessen. Am Abend haben wir ein Sportprogramm gemacht.

Der dritte Tag  verläuft recht entspannt. Wir arbeiten weiter in den Ag´s. Am Nachmittag gibt es ein großes Plenum, wo wir uns mit den angereisten Pädagogen treffen. Dieser Tag verläuft für uns Jugendlichen und Pädagogen erfolgreich. Abends gibt es wieder ein schönes, aber auch anstrengendes Sportprogramm (Tanzen, Fußball und Schwimmen). Um 22 Uhr können wir nach diesem vollgestopften Tag endlich schlafen gehen, aber soll schnell sind wir doch nicht im Bett! Uns kommt auf einmal wieder die Idee aus unserer AG in den Sinn: Wir wollen ein Theaterstück schreiben und aufführen. In dem Stück soll auch ein Rap vorkommen. Gedacht getan. Und das kommt dabei raus:

Curtis:        Nein das geht nicht man, guck dir mal den Erzieher an

Antonino:  Echt mal, wir haben Recht auf unser Eigentum und dagegen kann er wirklich gar nichts tun

Curtis:        Privatsphäre ist für uns wichtig und das halten wir Jugendliche auch für richtig

Antonino:  Wenn du ohne anklopfen diese Tür öffnest wirst du oft mit einem "Nein" rechnen können

Curtis:        Und wenn trotzdem diese Tür aufgeht, dann hoffe ich, dass dieser Weg für dich nach draußen geht, also Erzieher hört euch das an, sonst habt ihr mit uns keinen Fun

Antonino:  Er darf unser Geld nicht kürzen, weil sonst wird er dafür büßen und auf Knien meine Füße küssen ( Der letzte Teil ist nur ein Spaß)

Am vorletzten Tag ist der große Tag, an dem alle AG´s ihre Ergebnisse präsentieren, die dann mit viel Applaus und Gejubel entgegengenommen werden. Und da führen wir auch unseren Rap vor. Der kommt auch gut an! Am gleichen Tag wird auch der neue Landesheimrat (LHR) gewählt. Im neuen LHR sind neue, aber auch alte Gesichter. Der alte LHR hat seine Arbeit super gut gemacht. Dem neuen LHR wünschen wir auch ganz viel Glück und Erfolg und hoffen, dass sie auch viel erreichen.

In dieser Woche haben wir auch  ganz besondere Gäste: Ein Mitglied des LHR Bayern und eine Vertreterin der Careleaver - ist eine Aktion für junge Volljährige, die aus Hilfemaßnahmen ausgeschieden sind. Am Abend gibt es echt eine super Abschiedsparty mit leckerem Essen und toller Musik. Das wird eine lange Nacht.

Am letzten Tag gibt es das letzte Plenum und der Abschiedsschmerz hängt in den Knochen. Um zirka 13 Uhr sind die Meisten schon auf dem Heimweg.

Es war echt eine super schöne, aber auch anstrengende Woche. Ich freue mich auf das nächste Jahr und hoffe das es wieder so geil wird.

Geschrieben von: Curtis Althaus, 17 Jahre jung, Kinder- und Jugendhilfe Haus "Carl Sonnenschein", Wohngruppe St. Michael