URL: www.haus-carl-sonnenschein.de/aktuelles/pressemitteilungen/sera-future-challenge--muellsammelaktion-des-kinder-und-jugendrates-44e3d506-0834-45cc-a140-ab542da3
Stand: 11.11.2021

Sera Future Challenge – Müllsammelaktion des Kinder- und Jugendrates

Voll ausgestattet auf dem Weg zum Müll sammeln

Am Dienstag den 05.10.2021 starteten 5 Kinder des Kinder- und Jugend-Rats des Hauses "Carl Sonnenschein" hoch motiviert mit Greifern, Müllsäcken und Bollerwagen ausgestattet, um die Umgebung des Hauses von Müll zu befreien.

Ergebnisse der Müllsammelaktion

Bereits in einem geringen Umkreis sammelten die Kinder 6 Säcke Müll ein. Für die Kinder und das zuständige Betreuerteam war es sehr erschreckend zu sehen, welche Berge von Unrat sich in den Büschen und Hecken befanden. Dort wurden kaputte Spielsachen, Verpackungen und unzählige Mund-Nasen-Bedeckungen gefunden.  Trotz dieser Erkenntnisse hatten die Kinder großen Spaß an der Aktion und allen Beteiligten war klar, dass dies nicht die letzte Müllsammelaktion des Haus "Carl Sonnenscheins" war.

Plakate der Kinder

Im Anschluss daran wurde überlegt, wie das Haus "Carl Sonnenschein" selbst Plastikmüll einsparen kann. Dabei wurden Ideen gesammelt z.B. Holzzahnbürsten statt Plastikzahnbürsten nutzen, Obst und Gemüse nicht in Plastikverpackungen kaufen, Mehrwegflaschen für die Schule nutzen etc.  Die Kinder gestalteten dann Plakate mit diesen Ideen und verteilten sie in den Gruppen.

Das Fazit des erfolgreichen Tages war, dass jeder und jede einzelne von uns etwas dazu beitragen kann, um der Umweltverschmutzung entgegenzuwirken.

Belohnt wurde die Aktion mit dem 1. Platz in der Teamwertung, verbunden mit der Einladung zu einem Besuch eines Handballspiels der MT Melsungen!

Der Kinder- und Jugendrat des Haus "Carl Sonnenschein"